Landtagswahl 2018

Wahlergebnisse

Auf den offiziellen Seiten des Landeswahlleiters des Freistaates Bayern finden sich sehr ausführlich dargestellt die Ergebnisse der Landtagswahl vom 14. Oktober 2018.
Dieser Link führt zum Wahlergebnis von Stimmkreis 111 Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen. (Stand 15. Oktober 2018)

Das Wahlsystem in Bayern

Bei der bayerischen Landtagswahl und der Bezirkstagswahl am 14. Oktober haben Sie jeweils zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählen Sie eine*n Kandidat*in in Ihrem Stimmkreis. Insgesamt gibt es 91 Stimmkreise.Mit der Zweitstimme wählen Sie eine*n Kandidat*in auf den Parteilisten. Dabei gibt es für jeden der sieben Regierungsbezirke in Bayern eine eigene Liste. Mit der Stimmabgabe für eine*n Kandidat*in auf der Wahlkreisliste haben Sie gleichzeitig Ihre Stimme für diese Liste abgegeben.Das Besondere: Anders als bei der Bundestagswahl entscheiden Ihre beiden Stimmen gleichermaßen darüber, wie stark die Parteien im Landtag und in den Bezirkstagen vertreten sind. Bei der Bundestagswahl entscheidet bekanntlich nur die Zweitstimme über die Sitzverteilung und die/der Kandidat*in bekommt das Direktmandat, die/der die meisten Erststimmen im Wahlkreis erhalten hat. Wie bei der Bundestagswahl zieht die/der Kandidat*in mit den meisten Erststimmen direkt ins Parlament ein.

Aber anders als bei der Bundestagswahl verfallen die anderen Erststimmen nicht! Bei der bayerischen Landtagswahl und der Bezirkstagswahl werden die Stimmen der unterlegenen Direktkandidat*innen mitgezählt – und zu den Stimmen hinzugezählt, die diese über die Liste, also über die Zweitstimmen erhalten haben.

Durch die sich so ergebende Reihenfolge entscheidet sich, welche Kandidat*innen neben den direkt gewählten Kandidat*innen einen Sitz im Landtag oder Bezirkstag erhalten. Wie viele Sitze eine Partei insgesamt bekommt, hängt von der Summe der Erst- und Zweitstimmen ab, die sie erhält. (Und ob sie insgesamt mindestens 5% aller Stimmen erhalten hat; erst dann darf eine Partei in den Landtag einziehen. Bei den Bezirkstagen gilt diese Hürde aber nicht.)

Meine Empfehlung ist deshalb klar: Wenn Sie möchten, dass Bayern ökologischer und zukunftsfähiger wird und weltoffen bleibt, dann wählen Sie am 14. Oktober mit beiden Stimmen grün. Denn in Bayern stimmt es wirklich: Jede Stimme zählt!