S7-Verlängerung und ÖPNV im Landkreis: Ankündigungen – und wie geht es weiter?

03.10.2018 – Ratsstuben, Geretsried
Der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Dr. Martin Runge war zu Gast. Er hat als ausgewiesener Verkehrsexperte zu dem Dauerbrenner S7-Verlängerung Stellung genommen. In der anschließenden Gesprächsrunde wurde auf den dringenden und  konsequenten Ausbaus des ÖPNV in unserem Landkreis eingegangen.
Hans Urban betonte, dass eine radikale Wende in der Verkehrspolitik nötig sei, um die ewigen Staus und die Versorgungswüsten im Landkreis zu beseitigen: 365 €-Ticket* für alle und einen konsequenten Ausbau des Angebots an Buslinien.
Es könne nicht sein, dass Berufsschüler von Wolfratshausen nach Miesbach in die Berufsschule zwei Stunden unterwegs sind mit dem ÖPNV!
Dazu brauche es ein Schnellbussystem, das auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist. Die ÖPNV-Zuweisungen müssten dafür deutlich höher werden.

*) in Wien bekommt man täglich die ganze Stadt für einen Euro. Die Jahreskarte kostet nämlich 365 Euro. Eingeführt hat die rot-grüne Stadtregierung das vergünstigte Ticket im Mai 2012.